Blog

Warum in diesem Jahr SSL-Zertifikat und HTTPS die wichtigsten Schlagwörter werden

In diesem Artikel erfahren Sie:

Google berücksichtigt HTTPS als Ranking-Signal

In einem offiziellen Beitrag im Google Blog informierte der Suchmaschinen-Gigant darüber, dass „HTTPS“ als ein weiteres Ranging-Signal eingeführt wird. Damit ist klar, dass in den nächsten Monaten für die Suchmaschinenoptimierung (SEO) die Installation eines SSL-Zertifikats quasi Pflicht wird. Ihre Wettbewerber werden es machen. Stellen Sie Ihre Firmen-Website nicht um, haben Sie einen Nachteil beim Google-Ranking!

Google treibt als Branchen-Primus damit die nächste Sau durchs virtuelle Dorf. Zuletzt wurden die Webmaster und Homepageinhaber quasi dazu genötigt eine für Mobilgeräte optimierte Homepage anzubieten. Das Buzzword lautetet: Responsive Webdesign.

2017 wird das Jahr der SSL-Zertifikate

SSL ist eine Abkürzung und steht für „Secure Sockets Layer“. Fachleute wissen jedoch, dass eigentlich eher von TLS „Transport Layer Security“ zu sprechen wäre. Die alte Bezeichnung SSL ist jedoch so populär, dass sie einfach bevorzugt wird.

SSL ist ein Verschlüsselungsprotokoll zur sicheren Übertragung von Homepagedaten. Es werden somit alle Daten zwischen dem Benutzer-Browser und dem Webserver des Homepageanbieters verschlüsselt. Somit werden auch Login-Passwörter des Benutzers, oder die persönlichen Daten (Adresse, Kreditkartennummer, Mailadresse …) stets verschlüsselt über das Internet übertragen.

Für den Homepagebesucher ist eine mit SSL-Zertifikat gesicherte Homepage am „grünen Schloss“ in der Adresszeile des Browsers zu erkennen und das die Internetadresse nicht mit HTTP, sondern HTTPS angezeigt wird. HTTPS steht für „HyperText Transfer Protocol Secure“.

Ein SSL-Zertifikat erhalten Sie von sogenannten „Trust Centern“. Das sind besonders vertrauenswürdige Anbieter, die auch stets die höchsten Sicherheitsvorschriften einhalten und in verschiedenen Qualitäten ein SSL-Zertifikat rausgeben. In der einfachsten Version werden lediglich die reinen Homepagedaten (Bestätigter Domaininhaber) vom SSL-Anbieter überprüft. In weiteren Variationen werden noch mehr Daten abgefragt und überprüft.

Auch das Handelsregister wird beim SSL-Zertifikat abgeglichen

Unter anderem der Handelsregisterauszug, der Telefonbucheintrag und in der grünen Kennzeichnung des SSL-Zertifikats finden Sie sogar den Namen des Zertifikatinhabers. Das wird Ihnen bestimmt schon beim Homebanking aufgefallen sein. Bankinstitute nutzen meistens, um das höchste Vertrauen und die größtmögliche Sicherheit für den Benutzer zu bieten. Die Bankkunden würden dann umgehend sehen, dass es sich nicht um die eigene Hausbank handelt, wenn dort dann nur ein „einfaches SSL Zertifikat“ erkennbar wäre.

Sicherheit und Vertrauen, dass will Google unterstützen

Google sieht sich als Anwalt der Webbenutzer, genau deswegen war die Favorisierung von SSL und HTTPS eigentlich nur der logische „nächste Schritt“. Natürlich wird auch Google wissen, dass sich nach dieser Erhöhung der technischen Messlatte die Spreu vom Weizen nun endgültig trennen wird. Am Ende erkennt der Suchmaschinenanbieter, wer sich ernsthaft um seine Firmenhomepage / Blog kümmert. Wer im Sommer 2017 immer noch eine statische Homepage hat (ohne Responsive Webdesign) und kein installiertes SSL-Zertifikat, dann ist es ein eindeutiges Qualitätskennzeichen, dass der Webmaster nicht wirklichen Wert auf zeitgemäße Nutzbarkeit (auf mobilen Endgeräten) und den vertrauensvollen Umgang mit den Userdaten legt.

Das wird definitiv dazu führen, dass alte Homepages, die vor 6-10 Jahren erstellt und stiefmütterlich nur gepflegt wurden dann endgültig nicht mehr funktionieren werden. Provokativ würde ich die Inhaber solcher Homepageinhaber heute schon sagen: Schaltet endlich diese Web-Leichen ab, oder macht euch JETZT endlich mal ernsthaft Gedanken für eine solide Digitalstrategie!

Was kostet ein SSL-Zertifikat? Wer sind die Anbieter?

Ein SSL-Zertifikat ist jährlich schon für einen kleinen zweistelligen Betrag bei Ihrem Webhosting-Anbieter zu erhalten. Teilweise bieten Provider sogar ein SSL-Zertifikat kostenfrei an. Für das Google-Ranking sind diese „Einfach-SSL-Zertifikate“ vollkommen ausreichend.

Beim Thema SSL-Anbieter unterscheidet man zwischen die Trust-Center (Herausgeber der SSL-Zertifikate) und die Internetexperten, die Ihnen Ihr SSL-Zertifikat auf Ihrem Webserver installieren und die ganzen Umstellungsmaßnahmen durchführt. Als solide SSL-Trust-Center sind Symantec, Thawte, und Geotrust zu erwähnen.

Wieviel Aufwand verursacht die Umstellung auf SSL bzw. HTTPS?

Neben den kaufmännischen Aufwänden, die bei der Bestellung des eigenen SSL-Zertifikats entstehen, kommen noch die Installation des Secure Socket Layer auf dem eigenen Webhosting-Pakets bzw. eigenen Webserver. Danach müssen alle Homepageaufrufe von HTTP auf HTTPS umgestellt werden. Wenn Sie eine bestehende Homepage auf HTTPS umstellen, dann müssen alle Homepagedaten/Objekte/Inhalte auf HTTPS umgestellt werden. Nutzen Sie ein CMS, dann müssen in der MySQL Datenbank alle Fotos und Grafiken neu mit der neuen URL verknüpft werden.

(Aus http://www.sor.de/fotos/foto1.jpg wird dann https://www.sor.de/fotos/foto1.jpg).

Diese Pfadumstellungen sind Pflicht. Nur wenn die Homepage nur noch „sichere Elemente“ beinhaltet, erscheint am Ende im Browser das grüne Schloss. Das bedeutet, dass die Umstellung auf SSL/HTTPS schon einen Aufwand für den Webmaster bedeutet. Aus meinen Erfahrungen dauert eine Homepageumstellung zwischen 2-3 Stunden. Es kommt darauf an, ob man selber viele individuelle Änderungen an seinem CMS vorgenommen hat, oder nur eine Standardinstallation hat, und alle Pfade sich nur in der MySQL Datenbank finden. Ansonsten muss man jede Datei auf dem Server nach absoluten Pfaden durchsuchen. Das kann dauern … gerade, wenn man als Webmaster die Homepage nicht selber erstellt hat.

Internetexperte hilft bei der SSL Umstellung!

Als Internetexperte gehört es zu meinem Tagesgeschäft, SSL-Zertifikate zu installieren. Für meine Agenturkunden werde ich in den nächsten Tagen ein attraktives Umstellungsangebot unterbreiten. Selbstverständlich besorge ich (aufgrund eines Special-Deals mit Symantec) zu einem sehr günstigen Preis ein SSL Symantec Zertifikat.

Haben Sie Ihre Homepage bisher selber betreut und Ihnen ist das Thema SSL-Zertifikat / HTTPS zu kompliziert? Dann sprechen Sie mich einfach kurz an:

Sie erreichen Sven Oliver Rüsche telefonisch unter 02261-9989888 und 0171-1111444, oder über sein Kontaktformular.

Foto: Pixabay

Sven Oliver Rüsche

Hallo, mein Name ist Sven Oliver Rüsche. Seit 1999 bin ich selbständiger Unternehmensberater. Hin und wieder agiere ich als Internetexperte in den europäischen Medien, oder verfasse Fachartikel in zahlreichen Blogs. Meine Schwerpunkte sind dabei Online-Marketing, SEO/SEM, Mobilkommunikation, Unternehmerweiterbildung / Karriere-Themen, Bauen & Wohnen, sowie Tourismus. In meiner Heimatregion gehöre ich mit zu den bekanntesten Meinungsmachern / Influencer. Ich bin geschäftsführender Gesellschafter vom ARKM Online Verlag aus Bergneustadt. Als Journalist bin ich Mitglied im DPV (Deutscher Presse Verband - Verband für Journalisten e.V.). Ich helfe Menschen, Ihre Unternehmer- und Internetfähigkeiten zu verbessern und mache mit meiner Digitalstrategie ihr Tagesgeschäft dauerhaft erfolgreich.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich willige ein, dass meine Angaben aus diesem Kontaktformular gemäß Ihrer Datenschutzerklärung erfasst und verarbeitet werden. Bitte beachten: Die erteilte Einwilligung kann jederzeit für die Zukunft per E-Mail an datenschutz@sor.de (Datenschutzbeauftragter) widerrufen werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"