Unternehmensberater

Unternehmensberater Sven Oliver Rüsche - Dozent und Schulleiter für NIW Unternehmerschulen.

Unternehmensberater für Familienunternehmer und Einzelunternehmer

Seit meiner eigenen Existenzgründung im Jahr 1999 habe ich zahlreiche Unternehmer kennengelernt. Sei es als jahrelanger stellvertretender Vorsitzender bei den Bergischen Familienunternehmern der ASU/BJU – oder als Beiratsmitglied im IT-Forum Oberberg.
In zahlreichen Firmenbesichtigungen und vertraulichen 4-Augen-Gesprächen konnte ich lernen, was Unternehmer interessiert und wo bei Ihnen der Schuh drückt. Oft waren es genau meine spezialisierten und favorisierten Berufsfelder im Marketing und in der Kommunikation – ganz oft natürlich Internetfragen – die viele Fragen hervorriefen.

Als langjähriger Internetexperte konnte ich seit dem vielen Unternehmern helfen, sich auf den laufenden Digitalen Wandel einzustellen und die richtigen Schwerpunkte in ihren Unternehmen zu setzen. Das Internet gehört heute in jedem Unternehmen zu den wichtigsten Marketinginstrumenten. Nicht nur beim Vertrieb oder beim Datenaustausch mit Lieferanten und Kunden, sondern vor allem auch bei der Fachkräftesuche. Gerade hier sehe ich noch viel Potential beim deutschen Mittelstand. Auch zukünftige Fachkräfte schauen sich ihren potentiellen neuen Arbeitgeber immer erst im Internet einmal näher an. Langweilige und inhaltlich überalterte Informationen können am Ende auch eine Ablehnung bei Bewerbern verursachen!

Zu einem guten Marketingmix gehört also nicht nur die Konzentration auf die Produktbewerbung, sondern alle Unternehmensbereiche. Auch die Herstellungsprozesse sollten möglichst transparent „spürbar und nachvollziehbar“ werden. Es gibt immer mehr Kunden und Verbraucher, die wissen wollen, ob Ihr Unternehmen auch Nachhaltig arbeitet und den Umweltschutz ernst nimmt. Gerade im immer stärker werdenden Verdrängungswettbewerb ist es wichtig, dass Ihr Unternehmen eine gut durchdachte Unternehmenskommunikation und Markenaufbau bzw. Markenpflege betreibt. Hierbei stehe ich, Sven Oliver Rüsche, gerne mit einer qualifizierten Unternehmensberatung partnerschaftlich und absolut vertraulich zur Seite.

Krisenprävention: Unternehmensberatung schafft Krisenresilienz

Aus jahrelanger Expertise weiß ich: Mit jedem Erfolg schafft sich ein Unternehmer Feinde oder zumindest Personen, die unberechtigt an Ihrem Erfolg teilhaben wollen. Das zeigt sich schon in einfachen ungerechtfertigten Abmahnungen in der Hoffnung, dass die geringe Mahngebühr Sie zu einer schnellen Zahlung statt eines Widerspruchs verführt. Mit größerem Erfolg stellen sich auch größere Gefahren ein. Gezielte Cyberattacken, Bots, die Ihre Website überfordern sollen und Wellen an Abmahnung zu gut gewählten Zeitpunkten können Ihr Unternehmen schwer treffen. Gegen derartige Angriffe können Sie sich mit einer entsprechenden Krisenprävention schützen.3

In der Vorbereitung auf eine mögliche Krise geht es besonders darum, eventuelle Schwachstellen Ihres Unternehmens genauestens festzustellen. Hierbei gilt für jeden Unternehmer: Vier Augen sehen mehr als zwei, ein neuer Blickwinkel ist unerlässlich. An dieser Stelle komme ich ins Spiel: Beliebte Angriffsflächen sind mir bestens bekannt, ebenso gelungene Verteidigungsstrategien. Auf eine gründliche Analyse folgt eine krisensichere Planung. Für eine angemessene Verteidigung sollten Sie jedoch nicht erst auf einen Angriff warten. Thematiken wie Backups oder Datenschutz sichern Ihnen vor dem Eintritt eines Notfalls die Krisenresilienz, die Sie benötigen – vorausgesetzt, sie werden strategisch umgesetzt. 

Über die Jahre hinweg habe ich viele eigene Erfahrungen im Bereich der Krisenprävention gesammelt und ein Netzwerk von Experten aus den unterschiedlichsten Fachbereichen entwickelt. Das führte auch dazu, dass ich seit 2022 Gründungsmitglied im Spreeforum Berlin bin. Als Head of Data, IT- und Cyber-Security übernehme ich hier die Verantwortung über die Themen IT-Gefahrenabwehr, Schutz vor Hackerangriffen, Leaks und Industriespionage und Datenschutz. In diesen Bereichen vermittle ich Ihnen stets den richtigen Ansprechpartner, zeige Ihnen Schwachstellen auf, die Ihnen zuvor vielleicht nicht aufgefallen sind und entwickle entsprechende Lösungen mit und für Sie.

Wenn gewünscht, dann schlage ich mit meinem Experten-Team auch Ihre Angreifer in ähnlicher Form zurück. Glauben Sie mir – Ihr Unternehmen wird dann kein leichtes “Opfer” mehr sein. 

Mitarbeiterschulungen: Kommunikationstraining und Social Media

Ihr Unternehmen möchte gerne in den Sozialen Netzwerken kommunizieren? Ein Mitarbeiter soll diese Kanäle bedienen, hat aber bisher noch keine professionellen Erfahrungen? Braucht dringend Hilfe bei der Erstellung eines Redaktionsplans und soll auch auf den ersten „Shitstorm“ vorbereitet sein und professionelle Reaktionsmuster beigebracht bekommen? Dann sollten wir uns unterhalten! Ich versetze gerne mit einem Seminar, oder auch Webinar, ihren Mitarbeiter in die Lage, den Anforderungen der modernen Internetkommunikation gewachsen ist. Gerne übernehme ich aber auch in Ihrem Unternehmen die komplette Social-Media-Betreuung.

Unternehmensberatung für Markenpflege und Markenrecht

Zusammen mit einem qualifizierten Rechtsanwaltskollegen helfe ich Ihnen gerne bei der Markenrecherche und bei der Markeneintragung. Als Marketingexperte bin ich zusätzlich qualifiziert Ihnen bei der Erstellung einer eigenen Marke zu helfen. Von der Idee, bis zur fertigen Markenwiedergabe / Logoentwicklung. Ebenso helfe ich Ihnen bei der stilechten Markenanpassung – Anpassung und Überführung in ein zeitgemäßes Erscheinungsbild – unter Beibehaltung der alten Kernmarkeneigenschaften.

Ihre Meinung ist mir wichtig

Haben Sie Fragen oder Anregungen? Gern beantworte ich Ihre Fragen persönlich. Füllen Sie bitte hierzu folgendes Formular vollständig aus. Ich werde mich in Kürze mit Ihnen in Verbindung setzen.

    Schaltfläche "Zurück zum Anfang"