Blog

Multicloud – Besser doppelt gesichert in der Cloud

In meinem heutigen Impuls-Beitrag möchte ich die Nutzung einer Multicloud anregen. Aktueller Anlass sind die mehrfachen technischen Ausfälle bei der Firma Microsoft. Vom 24. Januar 2019 bis zum 28. Januar 2019 gab es Ausfälle bei Office365 – zahlreiche Benutzer beschwerten sich, dass sie ihre eMails bei Outlook nicht abrufen könnten. Am  29. Januar 2019 und auch am heutigen Tag kamen weitere Probleme bei der Nutzung von OneDrive Anhängen bei Outlook und weiteren Microsoft Cloud-Anwendungen hinzu. Einige Kommentatoren in diversen Internetforen berichteten davon, dass ganze Niederlassungen während dieser technischen Ausfälle der Microsoft Cloud nicht mehr arbeiten könnten.

Und was ist eine Multicloud?

Unter dem Begriff Multicloud fasse ich einfach die Synchronität mehrerer Cloud-Dienste zusammen. In der Praxis kann der Benutzer seine Daten in Microsofts OneDrive speichern. Egal ob individuelle Daten, oder Standard Office-Anwender-Daten, wie zum Beispiel Word-Dokumente oder Excel-Tabellen. Bei der Multicloud gibt es aber noch ein weiteres Backup-System – also eine zweite Cloud, die alle Daten in Echtzeit synchronisiert. Dabei spiel es für meine Definition der Multicloud keine Rolle, ob es sich um eine weitere Cloud eines anderen Cloudanbieters handelt, oder ob die Daten auf einem lokalen Netzwerkspeicher zusätzlich gesichert werden.

Videoimpuls von mir zum Thema Multicloud:

video
play-sharp-fill

 

Wer bietet die beste Multicloud Lösung an?

Ich persönlich habe ja schon einige Systeme testen dürfen. Aus diesem Erfahrungspool heraus hat sich bei mir die Firma Synology und ihre NAS-Systeme durchgesetzt. Im letzten Jahrzehnt habe ich deren NAS-Systeme in allen Büros im Einsatz. Die Netzwerkfestplatten von Synology liefern frei Haus eine Multicloud Funktionalität mit. Die Synology NAS haben ein eigenes grafisches Interface (GUI) an Board. In diesem Interface kann der Anwender dann unter zahlreichen Apps auswählen und die Funktionalitäten seiner Netzwerkfestplatte erweitern. Egal ob ein vollwertiger Mailserver, ein MySQL Datenbankserver, oder auch eine Cloud-Sync App. Und genau mit dieser kann der Anwender dann seine hauseigene Multicloud einrichten. Die Cloud-Sync App ermöglichst die ständige Synchronisierung der verschiedenen Clouddienste. Bei meinem ARKM Online Verlag arbeiten die Redakteure zum Beispiel in der G-Suite (kostenpflichtige Cloud-Lösung von Google). In der G-Suite wird mit einer Textverarbeitung zum Beispiel gemeinsam an redaktionellen Texten gearbeitet. Sobald eine aktuelle Version des Textdokuments in der Google-Cloud gespeichert wird, dann kann man sicher sein, dass die Synology NAS diese neue Daten(-version) erkennt und 1:1 auf der lokalen Festplatte übernimmt.

Und der Vorteil von diesem doppelten Aufwand?

Ganz klar: Egal ob Microsoft, Google oder Apple ein technisches Problem haben – oder vielleicht der Internetzugangsprovider vor Ort. Sie haben auf Ihrer Multicloud immer ein Duplicat und könnten so weiterarbeiten. Bei Ausfallzeiten von vier Werktagen – wie zuletzt bei Microsofts Office365 – kostet das vielfache, als eine eigene Multiserver-Infrastruktur, die schon für wenige hundert Euro angeschafft und eingerichtet werden kann.

Multicloud – Ich helfe Ihnen!

Aufgrund der jahrelangen Anwender-Expertise bei Synology Systemen, biete ich mich an, auch Ihr Unternehmen Multicloud-fähig zu machen. Selbstverständlich unter Beachtung aller Datenschutz-Kritieren.
Bei Interesse sprechen Sie mich einfach an: KONTAKTFORMULAR – Oder Telefon: 02261-9989-888.

Sven Oliver Rüsche

Hallo, mein Name ist Sven Oliver Rüsche. Seit 1999 bin ich selbständiger Unternehmensberater. Hin und wieder agiere ich als Internetexperte in den europäischen Medien, oder verfasse Fachartikel in zahlreichen Blogs. Meine Schwerpunkte sind dabei Online-Marketing, SEO/SEM, Mobilkommunikation, Unternehmerweiterbildung / Karriere-Themen, Bauen & Wohnen, sowie Tourismus. In meiner Heimatregion gehöre ich mit zu den bekanntesten Meinungsmachern / Influencer. Ich bin geschäftsführender Gesellschafter vom ARKM Online Verlag aus Bergneustadt. Als Journalist bin ich Mitglied im DPV (Deutscher Presse Verband - Verband für Journalisten e.V.). Ich helfe Menschen, Ihre Unternehmer- und Internetfähigkeiten zu verbessern und mache mit meiner Digitalstrategie ihr Tagesgeschäft dauerhaft erfolgreich.

Ähnliche Artikel

Überprüfen Sie auch
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"