Blog

Twitter wird X – To tweet or not to tweet?

Eine Entscheidungshilfe für alle Social Media Enthusiasten

Social Media Enthusiasten standen bisher auf Twitter. Aktuell findet jedoch eine große Flucht aus dem ehemals sehr beliebten sozialen Netzwerk statt. Meine ARKM Unternehmensgruppe betreibt seit Herbst 2022 bereits eine hauseigene Mastodon Instanz, um sich von den Launen irgendwelcher Milliardäre und profitorientierten Algorithmen unabhängiger zu machen. Heute habe ich mich persönlich für einen Ausstieg bei Twitter (nun scheinbar in “X” vom Eigner Elon Musk umbenannt) entschieden. Warum ich das nun mache und ob der nun abgeschossene Vogel noch für Sie trotzdem interessant sein kann, dass möchte ich gerne in meinem heutigen Fachartikel hinterfragen…

Twitter Blue – ich hab es für 11 Euro/Monat getestet

Vom 4.7.2023 bis zum heutigen 28.7.2023 habe ich das kostenpflichtige Twitter Blue getestet. Es sollte laut Werbeversprechen einige Vorteile bringen. Unter anderem eine größere Reichweite / Sichtbarkeit.

Ich mache es kurz und schmerzlos: Die 11 EUR waren für die Katz. Ich konnte keine positiven Veränderung erkennen. Die Reichweite von Twitter war in den letzten Jahren immer weiter gesunken. Trotz 780 Follower in meinem egozentrischen Twitter-Account kamen bei Beiträge immer nur verzichtbare 2-stellige Aufrufzahlen zusammen. Und ich habe wirklich alles mögliche in den letzten Jahren versucht.

Natürlich hinterfragt man dann irgendwann sein Engagement in so einem schlechten und nichtsnutzenden Netzwerk. Der Tag war dann heute. Ich habe für mich die Entscheidung getroffen, den Twitter-Account (oder heißt es nun X-Account?) bis auf Weiteres zu lassen, aber das Konto auf “Privat” zu schalten. Nur noch meine Follower können dann meine damaligen Veröffentlichungen noch sehen. Zusätzlich entferne ich heute noch sämtliche Verlinkungen zu dem Twitter-Konto, damit ich meine Homepage-Besucher nicht in eine Geisterstadt führe.

Twitter bzw. X.com ist für mich unnütz

Auch wenn ich persönlich für mich Twitter/X.com nun einstellen werde, möchte ich es abschließend aber nochmal im Detail durchleuchten. Ich bleibe bei der Beschreibung aber aus Gründen der SEO beim Namen Twitter und nutze auch das Wort “Tweet” für Beiträge auf Twitter. Was nun aus Twitter/X.com nun in Zukunft wird kann aktuell wohl keiner seriös vorhersagen. Ich werde das Thema selbstverständlich im Auge behalten. Aktuell nehme ich aber vorerst Abstand von diesem Netzwerk.

“To tweet or not to tweet?” – Eine Entscheidungshilfe für alle Social Media Enthusiasten

Herzlich willkommen zu meinem kompakten Blog-Artikel über das Thema “To tweet or not to tweet? – Eine Entscheidungshilfe für alle Social Media Enthusiasten”. In diesem Artikel möchten ich Ihnen die Vor- und Nachteile von Twitter als Social Media Plattform erläutern. Twitter ermöglicht es Nutzern, kurze Nachrichten (Tweets) mit der Welt zu teilen und bietet eine Vielfalt an Informationen, von aktuellen Nachrichten und Threads bis hin zu Videos und Gutscheinen von Unternehmen wie Elon Musk’s SpaceX. Allerdings ist es wichtig zu beachten, dass Twitter auch kontroverse Themen oder die Veröffentlichung von persönlichen Daten abliefern kann. Ich hoffe, dass Ihnen dieser Artikel bei Ihrer Entscheidung helfen wird, ob Twitter die richtige Plattform für Sie ist.

1. Was ist Twitter?

Twitter ist eine bisher beliebte Social Media Plattform, auf der Nutzer kurze Nachrichten, sogenannte Tweets, veröffentlichen können. Mit über 330 Millionen Nutzern weltweit bietet Twitter eine Vielzahl von Möglichkeiten, um Informationen, Meinungen und Neuigkeiten aus aller Welt zu teilen.

Die Plattform ermöglicht es Unternehmen, ihre Produkte und Dienstleistungen zu bewerben, Interaktionen mit Kunden herzustellen und Trends in der Welt der Wirtschaft und Nachrichten zu verfolgen. Um Twitter nutzen zu können, müssen Sie sich zunächst auf der Plattform anmelden und ein Konto erstellen.

Nachdem Sie sich angemeldet haben, können Sie auf Ihrem Startbildschirm verschiedene Informationen sehen, wie zum Beispiel Tweets von Nutzern, denen Sie folgen, Trends und Nachrichten aus aller Welt. Über das Menü können Sie auf verschiedene Funktionen zugreifen, wie z.B. das Verfassen von Tweets, das Hochladen von Videos und das Durchsuchen von Threads und Nachrichten. Ein wesentlicher Vorteil von Twitter liegt in der Möglichkeit, sich schnell über aktuelle Ereignisse und Trends zu informieren.

Durch das Folgen von Nachrichtenportalen, Influencern und Unternehmen können Sie in Echtzeit über neue Entwicklungen informiert sein. Zudem ermöglicht Twitter das Teilen von Inhalten, das Kommentieren anderer Tweets und das Knüpfen von Kontakten zu Gleichgesinnten oder Geschäftspartnern.

Dies kann besonders für Unternehmen von großem Nutzen sein, um ihre Reichweite zu erhöhen und neue Kunden zu gewinnen. Auf der anderen Seite gibt es auch einige Nachteile, die bei der Nutzung von Twitter beachtet werden sollten.

Da Tweets auf 280 Zeichen begrenzt sind, kann es schwierig sein, komplexe Informationen oder Argumente in einem einzigen Tweet zu vermitteln. Zudem kann es zu Missverständnissen kommen, da Texte oft ohne den Kontext der Gesamtkonversation wahrgenommen werden.

Außerdem besteht die Gefahr, dass persönliche Daten auf der Plattform unsicher sind, weshalb Nutzer vorsichtig sein sollten, welche Informationen sie veröffentlichen. Insgesamt bietet Twitter vielfältige Möglichkeiten, um mit anderen Nutzern in Kontakt zu treten, Informationen zu teilen und aktuelle Ereignisse zu verfolgen. Doch es ist wichtig, sich bewusst zu sein, welches Ziel man mit Twitter erreichen möchte, um die Plattform effektiv nutzen zu können. Mit diesem Hintergrundwissen können potenzielle Nutzer entscheiden, ob Twitter für sie geeignet ist und ob sie aktiv “zwitschern” oder lieber still beobachten wollen.

2. Die Vorteile von Twitter

Twitter ist eine vielseitige Plattform, die eine Fülle von Vorteilen bietet. Zum einen ermöglicht Twitter eine schnelle Verbreitung von Nachrichten. In Echtzeit können Nutzer aktuelle Ereignisse verfolgen und sich über neue Entwicklungen informieren.

Einblicke in die Arbeit und Pläne von Elon Musk

Gerade in der Welt der Wirtschaft und der Politik ist Twitter zu einer wichtigen Informationsquelle geworden, da Unternehmen und Persönlichkeiten wie Elon Musk regelmäßig Tweets veröffentlichen, die Einblicke in ihre Arbeit und Pläne geben.

Aber nicht nur prominente Personen sind auf Twitter präsent – auch Unternehmen nutzen die Plattform, um ihre Produkte und Dienstleistungen zu bewerben. Durch cleveres Marketing können sich Nutzer über Gutscheine und Sonderangebote informieren, die exklusiv auf Twitter verfügbar sind.

Threads – das Aufklappen von Tweets

Ein weiterer Vorteil von Twitter sind die sogenannten Threads. Durch das Aufklappen eines Tweets können Nutzer längere Texte lesen, die in einzelne Abschnitte gegliedert sind. Dies ermöglicht es, komplexe Sachverhalte ausführlich darzustellen und detaillierte Informationen zu liefern. Gerade für Unternehmen kann dies eine Möglichkeit sein, um über neue Projekte, Produkte oder Entwicklungen zu informieren.

Threads bieten zudem die Chance, Sachverhalte zu erklären und auf mögliche Fragen einzugehen. Auch Videos spielen auf Twitter eine große Rolle. Nutzer können kurze Videoclips hochladen, die entweder informativ oder unterhaltsam sein können. Gerade bei Unternehmen ist dies eine Möglichkeit, um Werbebotschaften visuell ansprechend zu präsentieren. Durch die Integration von Videos wird die Reichweite erhöht und die Botschaften erreichen ein breiteres Publikum.

Ein zentraler Aspekt von Twitter ist zudem die Möglichkeit zur Vernetzung. Nutzer können sich gegenseitig folgen, um auf dem Laufenden zu bleiben und interessante Tweets zu erhalten. Diese Vernetzung eröffnet neue Möglichkeiten der Kommunikation und des Austauschs. Nutzer können sich mit anderen Personen und Unternehmen verbinden und sich in Echtzeit über verschiedene Themen austauschen. Insgesamt bietet Twitter eine Vielzahl von Vorteilen für Social Media Enthusiasten. Von aktuellen Nachrichten über informative Threads bis hin zu visuell ansprechenden Videos – die Plattform ermöglicht es, verschiedene Inhalte zu teilen und sich mit anderen Nutzern zu vernetzen.

Durch die Vielseitigkeit von Twitter können sowohl persönliche als auch geschäftliche Ziele erreicht werden. Nutzer haben die Möglichkeit, die Welt und die Wirtschaft aus einer neuen Perspektive zu erleben.

Also, to tweet or not to tweet? Die Vorteile von Twitter scheinen überwiegend zu sein, doch die Entscheidung liegt letztendlich bei Ihnen.

3. Die Nachteile von Twitter

Twitter ist zweifelsohne eine beliebte Social Media Plattform und bietet zahlreiche Vorteile für Nutzer, die gerne ihre Meinungen teilen, Nachrichten verfolgen oder Informationen über Unternehmen und die Weltwirtschaft erhalten möchten.

Dennoch gibt es auch einige Nachteile, die es zu berücksichtigen gilt, wenn man überlegt, ob man auf Twitter aktiv werden sollte. Ein Nachteil von Twitter besteht in der begrenzten Länge von Tweets. Mit maximal 280 Zeichen pro Tweet ist es manchmal schwierig, komplexe Themen umfassend zu diskutieren oder Meinungen detailliert darzustellen.

Dadurch können wichtige Informationen oder Zusammenhänge verloren gehen und Missverständnisse entstehen. Ein weiterer Nachteil liegt in der Flut an Informationen und Nachrichten, die auf Twitter ständig verfügbar sind. Es kann schwierig sein, den Überblick zu behalten und relevante Inhalte zu finden. Zudem besteht die Gefahr, dass falsche oder irreführende Informationen verbreitet werden, da Tweets häufig ohne ausreichende Überprüfung geteilt werden.

Twitter ein Ort für Hasskommentare

Zudem kann Twitter auch ein Ort für Hasskommentare, Cybermobbing und Trolle sein. Die Anonymität, die die Plattform bietet, ermöglicht es Nutzern, beleidigende oder bedrohliche Nachrichten zu senden, was für Opfer zu erheblichem seelischen Stress führen kann. Die Sicherheit der persönlichen Daten ist ebenfalls ein wichtiger Aspekt. Twitter hat Zugriff auf die Daten der Nutzer und nutzt diese für Werbezwecke sowie zur Verbesserung der Plattform. Manche Nutzer fühlen sich dadurch in ihrer Privatsphäre eingeschränkt und fragen sich, ob ihre Daten ausreichend geschützt sind. Insgesamt sollte man die Vor- und Nachteile von Twitter sorgfältig abwägen, bevor man sich dazu entscheidet, auf dieser Plattform aktiv zu werden.

Die begrenzte Zeichenanzahl, die Informationsflut, die Möglichkeit von Hasskommentaren und der Datenschutz sind einige der Aspekte, die beachtet werden sollten. Es ist wichtig, dass jeder Nutzer individuell entscheidet, ob Twitter die richtige Plattform ist, um seine Ziele zu erreichen und ob er bereit ist, mit den Herausforderungen umzugehen, die damit einhergehen können.

4. Was für ein Ziel möchten Sie mit Twitter erreichen?

Wenn Sie sich dazu entschieden haben, Twitter als soziale Plattform zu nutzen, ist es wichtig, sich über das Ziel, das Sie damit erreichen möchten, im Klaren zu sein. Twitter bietet eine Vielzahl von Möglichkeiten, um Ihre Präsenz im digitalen Raum zu stärken und Ihre Botschaften einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Möchten Sie beispielsweise über politische Themen informieren und diskutieren, können Sie Threads erstellen und Ihre Standpunkte und Meinungen in prägnanten Tweets teilen. Sind Sie ein Unternehmen, können Sie Twitter nutzen, um auf neue Produkte, Sonderangebote oder Gutscheine hinzuweisen und so Ihre Kunden zu erreichen.

Auch Nachrichten und Videos finden auf Twitter schnell Verbreitung, wodurch Sie sich über aktuelle Geschehnisse in der Welt oder in der Wirtschaft stets informiert halten können. Twitter ermöglicht es Ihnen, sich mit anderen Nutzerinnen und Nutzern auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen. Zudem haben Sie die Möglichkeit, Informationen von Unternehmen und Persönlichkeiten wie Elon Musk oder dem Spiegel zu erhalten. Durch das regelmäßige Posten von relevanten Inhalten können Sie Ihre Expertise unter Beweis stellen und Ihre Reichweite erhöhen.

Fake News – leider auch das gibt es bei Twitter

Allerdings sollten Sie bedenken, dass Twitter auch seine Nachteile hat, wie die mögliche Verbreitung von persönlichen Daten oder die Verbreitung von Fake News. Es ist also wichtig, achtsam zu sein und bewusst mit Ihren Tweets umzugehen. Unabhängig von Ihrem speziellen Ziel bietet Twitter eine effektive Möglichkeit, Inhalte mit der Welt zu teilen und sich mit anderen auszutauschen. Deshalb sollten Sie gut überlegen, welche Ziele Sie damit verfolgen und wie Sie diese auf Twitter erreichen können.

5. Wie veröffentliche ich auf Twitter?

Bevor Sie auf Twitter veröffentlichen, sollten Sie sich über einige wichtige Aspekte im Klaren sein. Twitter ist eine Social-Media-Plattform, auf der Nutzer kurze Nachrichten, sogenannte Tweets, veröffentlichen können. Diese Tweets können Text, Links, Bilder, Videos und sogar Threads enthalten.

Um auf Twitter aktiv zu sein, müssen Sie sich zunächst anmelden und ein Profil erstellen. Anschließend können Sie loslegen und Ihre Nachrichten mit der Welt teilen. Um auf Twitter zu veröffentlichen, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Zuerst sollten Sie das “+”-Symbol in Ihrem Menü suchen. Klicken Sie darauf, um das Veröffentlichen-Menü aufzuklappen. Dort können Sie Ihren Text eingeben, Links hinzufügen und sogar Videos oder Bilder hochladen. Bedenken Sie jedoch, dass Twitter eine Begrenzung von 280 Zeichen pro Tweet hat. Daher sollte Ihr Text prägnant und auf den Punkt gebracht sein.

Wenn Sie auch gerne Videos auf Twitter teilen möchten, können Sie dies ebenfalls tun. Twitter unterstützt die Veröffentlichung von Videos, entweder als eigenständige Tweets oder als Antwort auf andere Tweets. Videos können eine effektive Möglichkeit sein, Ihre Botschaft hervorzuheben und das Interesse der Nutzer zu wecken. Eine weitere wichtige Sache, die Sie beachten sollten, ist der Umgang mit Ihren Daten auf Twitter. Wie bei den meisten Social-Media-Plattformen sollten Sie vorsichtig sein, welche persönlichen Informationen Sie teilen. Überlegen Sie, welche Daten für Ihr Unternehmen relevant sind und welche besser privat bleiben sollten. Eine gute Veröffentlichungsstrategie auf Twitter beinhaltet auch die Interaktion mit anderen Nutzern. Nehmen Sie an Diskussionen teil, retweeten Sie interessante Nachrichten und kommentieren Sie Tweets von anderen.

Mehr Reichweite durch Beteiligung und Interaktion

Durch die aktive Beteiligung an der Twitter-Community können Sie Ihr Netzwerk erweitern und Ihre Reichweite erhöhen. Insgesamt bietet Twitter eine vielseitige Plattform, um Ihre Nachrichten, Informationen oder Unternehmensinhalte zu veröffentlichen. Durch die richtige Veröffentlichungsstrategie können Sie das Potenzial von Twitter nutzen und Ihre Zielgruppe erreichen. Seien Sie jedoch vorsichtig, vermeiden Sie Fehler und denken Sie immer über Ihre Ziele und die Art von Inhalten nach, die Sie teilen möchten. Entscheiden Sie also selbst: To tweet or not to tweet?

6. Vermeiden Sie diese Fehler auf Twitter

Das schnelle und prägnante Format von Twitter ermöglicht es Unternehmen, Nachrichten, Updates und Werbeaktionen effizient zu teilen. Dennoch gibt es bestimmte Fehler, die vermieden werden sollten, um eine positive Präsenz auf Twitter aufzubauen.

Unbedachte Kommentare können Nachteile bringen!

Ein häufiger Fehler besteht darin, sich mit fragwürdigen Inhalten oder unbedachten Kommentaren auseinanderzusetzen. Es ist wichtig, solche Kontroversen zu vermeiden und sich auf relevante und professionelle Themen zu konzentrieren.

Zudem sollten Nutzer darauf achten, ihre Tweets in eine angemessene Sprache zu verpacken und nicht in die Falle von beleidigenden oder unangemessenen Ausdrücken zu tappen.

Ein weiterer Fehler liegt darin, sich nur auf das eigene Unternehmen und die eigenen Produkte zu konzentrieren. Twitter bietet die Möglichkeit, Nutzen für die Follower zu schaffen, indem interessante Inhalte, wie Branchennews, Tipps oder informative Videos geteilt werden.

Indem man sich als Experte positioniert und eine breite Palette von Inhalten anbietet, können Unternehmen die Community auf Twitter besser erreichen und das Markenimage positiv beeinflussen. Des Weiteren sollten Nutzer nicht vergessen, dass Twitter eine öffentliche Plattform ist und dass ihre Tweets für jeden sichtbar sind.

Vertrauliche Informationen niemals auf Twitter!

Es ist wichtig, vertrauliche Informationen oder sensible Daten zu schützen und nicht leichtfertig zu teilen. Ebenso sollten Nutzer vorsichtig sein, wenn sie Links anklicken oder auf verdächtige Nachrichten reagieren, um sich vor möglichen Betrugsversuchen zu schützen. Zusammenfassend ist Twitter eine wertvolle Plattform für Unternehmen, um ihre Präsenz in der digitalen Welt zu stärken. Bei der Nutzung von Twitter sollten jedoch bestimmte Fehler vermieden werden, um den Erfolg und das Image zu schützen. Konzentrieren Sie sich auf relevante Inhalte, vermeiden Sie unangemessene Ausdrücke und schützen Sie vertrauliche Informationen. So können Sie Twitter effektiv nutzen und das Beste aus dieser Social-Media-Plattform herausholen.

7. Fazit: To tweet or not to tweet? – Eine Entscheidungshilfe für alle Social Media Enthusiasten

Twitter ist eine Plattform, die von vielen Social Media Enthusiasten genutzt wird, um ihre Meinungen, Nachrichten und Neuigkeiten zu teilen. In diesem Artikel habe ich mich intensiv mit den Vor- und Nachteilen von Twitter auseinandergesetzt, die verschiedenen Ziele, die man mit Twitter erreichen kann, sowie Tipps zur Veröffentlichung und zur Vermeidung von Fehlern auf dieser Plattform. Jetzt ist es an der Zeit, eine Entscheidung zu treffen: To tweet or not to tweet?

Twitter bietet eine Vielzahl von Vorteilen für Nutzer. Durch das Veröffentlichen von kurzen und prägnanten Tweets können Sie Ihre Gedanken und Meinungen in Echtzeit mit der Welt teilen. Unternehmen können Twitter nutzen, um ihre Produkte und Dienstleistungen zu bewerben und potenzielle Kunden anzusprechen. Außerdem bietet Twitter die Möglichkeit, Nachrichten von renommierten Quellen wie dem Spiegel, bekannten Persönlichkeiten wie Elon Musk oder sogar von anderen Nutzern über Threads und Tweets zu verfolgen.

Die Plattform ist besonders für Kurznachrichten geeignet und ermöglicht es Nutzern, sich schnell über neue Entwicklungen in der Welt oder in der Wirtschaft zu informieren. Allerdings gibt es auch einige Nachteile, die bei der Entscheidung, ob man Twitter nutzen möchte oder nicht, berücksichtigt werden sollten.

Informeller Overkill – Nicht alles hat Relevanz!

Ein Punkt ist die potenzielle Flut an Informationen, die auf Twitter zu finden ist. Um den Überblick zu behalten, ist es wichtig, die richtigen Accounts zu folgen und die Timeline regelmäßig zu überprüfen. Außerdem müssen Nutzer vorsichtig sein, mit welchen Informationen sie sich auf Twitter anmelden, da die Plattform auch für die Verbreitung von Fehlinformationen bekannt ist.

Deshalb ist es ratsam, Informationen aus vertrauenswürdigen Quellen zu überprüfen, bevor man sie teilt oder als wahr annimmt.

Das Fazit lautet: Die Entscheidung, ob man Twitter nutzen möchte oder nicht, hängt von den individuellen Zielen und Bedürfnissen ab. Wenn Sie eine schnelle und effiziente Möglichkeit suchen, um mit der Welt zu kommunizieren, aktuelle Nachrichten zu verfolgen oder Ihr Unternehmen zu bewerben, könnte Twitter die richtige Plattform für Sie sein. Achten Sie jedoch darauf, Ihre Daten und Informationen auf Twitter zu schützen und nutzen Sie die Plattform verantwortungsbewusst.

Tauchen Sie ein in die faszinierende Welt von Twitter und starten Sie Ihre eigene Reise als Social Media Enthusiast! Oder entscheiden Sie sich gegen eine Nutzung von dem ehemals blauen sozialen Netzwerk. Aber Vorsicht auch vermeintlich bessere Social Media haben ihre Fallstricke. Lesen Sie hier unter anderem auch über nervigen Spam bei LinkedIn. Weitere Informationen bietet auch sehr umfangreich Wikipedia.

Suchen Sie Hilfe für Ihre Social Media Aktivitäten?

Dann nehmen Sie Kontakt mit dem Social Media Team von ARKM – Die Internetexperten auf. Gerne kann ich Ihnen ebenfalls bei einem kostenfreien Erstgespräch erste Hilfe für Ihre Social Media Planung geben. Buchen Sie einfach einen Termin in meinem Agenturkalender. Ich freue mich!

Ihr Internetexperte und Unternehmensberater
Sven Oliver Rüsche

Sven Oliver Rüsche

Hallo, mein Name ist Sven Oliver Rüsche. Seit 1999 bin ich selbständiger Unternehmensberater. Hin und wieder agiere ich als Internetexperte in den europäischen Medien, oder verfasse Fachartikel in zahlreichen Blogs. Meine Schwerpunkte sind dabei Online-Marketing, SEO/SEM, Mobilkommunikation, Unternehmerweiterbildung / Karriere-Themen, Bauen & Wohnen, sowie Tourismus. In meiner Heimatregion gehöre ich mit zu den bekanntesten Meinungsmachern / Influencer. Ich bin geschäftsführender Gesellschafter vom ARKM Online Verlag aus Bergneustadt. Als Journalist bin ich Mitglied im DPV (Deutscher Presse Verband - Verband für Journalisten e.V.). Ich helfe Menschen, Ihre Unternehmer- und Internetfähigkeiten zu verbessern und mache mit meiner Digitalstrategie ihr Tagesgeschäft dauerhaft erfolgreich.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich willige ein, dass meine Angaben aus diesem Kontaktformular gemäß Ihrer Datenschutzerklärung erfasst und verarbeitet werden. Bitte beachten: Die erteilte Einwilligung kann jederzeit für die Zukunft per E-Mail an datenschutz@sor.de (Datenschutzbeauftragter) widerrufen werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"