#009 – Erfahrungswerte – Warum Deine Google Adwords immer teurer werden …

Benutzt Du für Dein Online-Marketing Google AdWords Anzeigen? Sind diese in den letzten Monaten oder sogar Jahren immer teurer geworden? Hast Du schon mal Deine Kampagnen gestoppt, weil die Keyword Preise viel zu hoch waren?

Dann habe ich heute genau den richtigen Impuls für Dich. Am Ende der Sendung erhältst Du praktische Tipps, wie Du Deine Werbekosten bei Google Adwords wieder drücken kannst und Deine Anzeigenplatzierung trotzdem steigern kannst!

Was viele Google Anzeigen Kunden nicht wissen, ist das Google Adwords die sogenannte „Back to SERP Time“ messen. Die Abkürzung SERP steht für die englischen Wörter „Search Engine Result Pages“. Also die Suchmaschinen Ergebis-Seiten. Beispiel: Ich suche nach dem Wort Internetexperte. Gibt es in der ersten SERP drei Google Anzeigen, dann klicke ich erfahrungsgemäß auf die erste Anzeige. Dort merke ich vielleicht sehr schnell, dass mir die Website nicht gefällt, bzw. gar nicht das wieder gibt, was ich erhoft habe. Nun drücke ich die „Zurück Schaltfläche“ von meinem Browser. Google merkt nun: Ach, der Benutzer suchte einen „Internetexperten“ und hat auf die erste Anzeige geklickt und fand scheinbar nicht das Gewünschte, weil er nur knapp 7 Sekunden auf der Landingpage war. Nun klickt er auf die zweite Anzeige und kommt nicht mehr zurück.

Logischerweise geht die Suchmaschine nun davon aus, dass das zweite Ergebnis besser sein muss, weil es keinen „Back to SERP“ gab. Wenn das nun öfters so geschieht, dann reguliert der AdWords Algorithmus die zukünftigen Platzierungen über den Keyword Preis. Dann kann ich mit dieser schlechten Landingpage nur noch mit einem wesentlich höheren Preis meinen Platz eins wieder bekommen, oder aber ich passe meine Landingpage entsprechend der Benutzerwünsche neu an, damit meine „Back to SERP Time“ sich entsprechend erhöht, oder es im Idealfall gar keine „Back to SERPs“ mehr gibt.

Nun mein Expertentipp, um viel Geld bei Google Anzeigen zu sparen …

Höre Dir meinen Podcast an!

Abonniere meinen Podcast bei iTunes / Stitcher:

Internetexperte Podcast bei iTunes Listen to Stitcher

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"