Netzwerk Integrative Wirtschaftsförderung

Gummersbach/Bonn – Seit Jahren berate ich Unternehmen in Sachen Marketing- und Öffentlichkeitsarbeit. Im Gründer- und TechnologieCentrum Gummersbach (GTC Gummersbach) gab ich schon zahlreiche Seminare für Unternehmer. Anderen Menschen bei der Bewältigung ihrer Alltags-Herausforderungen zu helfen liegt mir. Ebenso das Netzwerken (siehe BNI). Seit 1999 bin ich selbständiger Unternehmer und habe quasi ein sehr praxisbezogenes “BWL Studium” in dieser Zeit erlebt. Nun wird aus all diesen Lebenserfahrungen und Praxisreferenzen ein ganz neuer Schuh:

Seit Anfang 2016 bin ich nun Mitglied im “INSTITUT FÜR INTEGRATIVE WIRTSCHAFTSFÖRDERUNG e.V.” Mitglied und agiere als Unternehmensberater und Dozent für das NETZWERK INTEGRATIVE WIRTSCHAFTSFÖRDERUNG (NIW).

Unternehmerschulen in NRW, RLP und Niedersachsen

Derzeit betreibt unser NIW Unternehmerschulen in Olpe, Ahrweiler, Bad Ems, Cochem und Soest. Weitere Unternehmerschulen sind in ganz Nordrhein-Westfalen für 2016/2017 geplant.

Was macht das NIW Konzept aus? Steht das NIW Konzept der Unternehmerschule nicht in direkter Konkurrenz zu den Seminaren von IHK und Handwerkskammern?

NEIN! Bei den bisherigen Seminarangeboten der Kammern handelt es sich meistens um Seminare für Mitarbeiter und Existenzgründer. Bei den Seminaren sitzen meistens eher Angestellte. Die Seminare behandeln meistens nur einen Vortragsschwerpunkt und bieten zu meist kein komplettes Konstrukt, um ein Unternehmen erfolgreich führen zu können. Das NIW setzt hier mit seinen Unternehmerschulen auf ein rein auf Unternehmer fixiertes Gesamtkonzept. Und: Es handelt sich nicht um angestellte Dozenten der Kammern, sondern um lupenreine Unternehmer und langjährige Unternehmensberater, die als Dozenten der NIW Unternehmerschule in Frage kommen. Also quasi “Unternehmer für Unternehmer”.

(Foto: NIW Jahreshauptversammlung am 19.3.2016 im Leonardo Hotel in Köln. Dem Verein gehören zirka 50 Mitglieder an.)

An zehn Unterrichtstagen, die immer an einem Samstag im Monat stattfinden, vermitteln Experten klein. und mittelständischen Unternehmern, Existenzgründerinnen und – gründern, sowie Nachfolgern, wie man Probleme und Herausforderungen im Unternehmeralltag meistert. Die 10 Module der NIW Unternehmerschule können entweder als Gesamtwerk, oder als Einzelmodul gebucht werden.

Vorstandsvorsitzender und NIW Gründer, Peter Müller aus Bonn, nahm Ende 2015 Kontakt zu Sven Oliver Rüsche auf. Nach einem ersten Kennenlernen und den erstklassigen Referenzen aus der regionalen Wirtschaft und der bisherigen Aktivitäten im heimischen Mittelstand (Sven Oliver Rüsche war u.a. jahrelanger stv. Vorsitzender der oberbergischen Familienunternehmer der ASU/BJU) wurde Rüsche die Vereinsmitgliedschaft von Peter Müller empfohlen und auch nach Vertragsunterzeichnung sehr schnell bestätigt. Sven Oliver Rüsche wird im NIW Netzwerk nun als Dozent für die NIW Unternehmerschulen tätig sein und plant derzeit die Gründung einer eigenen regionalen Unternehmerschule, für die er weitere Dozenten suchen wird. Als erster Dozent wurde bereits Hans-Peter Dick aus Gummersbach gefunden. Weitere qualifizierte Partner-Dozenten werden derzeit akquiriert.

Weitere Informationen über das NIW: 
www.netzwerk-niw.de

Update 24.03.2024 – Sven Oliver Rüsche ist nicht mehr Mitglied beim NIW. Aus Gründen der Transparenz halte ich diese Seite jedoch online. Ich habe Herrn Müller gerne unterstützt und wünsche ihm und seinen Unternehmerschulen weiterhin ganz viel Erfolg. Mein persönlicher Fokus liegt seit geraumer Zeit als Unternehmensberater für eine solide Digitalstrategie und als externer Datenschutzbeauftragter.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"